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FAQS

FAQ – INFORMATIONEN ZU BESTELL- UND PRODUKTFRAGEN

Hier finden Sie die Antworten zu den häufigsten gestellten Fragen.


FAQ zu Ihrer Bestellung:

Fragen zur Zahlung:

Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
· Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)
· PayPal
· Sofort-Überweisung
· Vorkasse

Für Firmenkunden stehen zusätzlich folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
· Rechnung
· SEPA-Firmenlastschrift

Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Zeitpunkt der Belastung Ihres Kontos ist abhängig von der ausgewählten Zahlungsweise.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie können Ihre Bestellung als Firmenkunde innerhalb von 7 Tagen stornieren.
Telefonisch aus Deutschland kostenlos unter: 0800 70 50 400 oder aus dem Ausland unter: +49 (0) 69 2475 1050
Per E-Mail: vertrieb@onedirect.com

Bitte beachten Sie: Wir erstatten Ihnen den vollen Kaufpreis zurück. Sollten Sie Ihre Bestellung stornieren, nachdem die Ware unser Lager verlassen hat, erfolgt die Rückerstattung des Kaufpreises abzüglich der Versandkosten.
Wichtig: Nur ungeöffnete, originalverpackte Ware wird zurückgenommen. Die Versandkosten der Rücksendung sind von Ihnen zu übernehmen. Für Privatkunden gilt selbstverständlich das gesetzliche Widerrufsrecht. Es gelten unsere AGB.

Hier finden Sie alle Informationen zu der Rückerstattung, abhängig von der ausgewählten Zahlungsart.


Fragen zur Lieferung:

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald das Paket unserem Versandpartner übergeben wurde. Zudem können Sie über Ihr Kundenkonto die Sendung jederzeit verfolgen. Durch Klicken auf den Transportlink sehen Sie in Echtzeit, wo sich Ihr Paket gerade befindet.

Die Versandkosten sind abhängig von dem Bestimmungsland und der ausgewählten Versandart. Die detaillierte Versandkostenübersicht finden Sie hier.

Bei Onedirect werden 97% der Bestellungen noch am selben Tag verschickt!

Die Versandzeit ist abhängig von der Zahlungsart und von dem Lagerbestand. Je nachdem welche Versandart (Basis, Standard oder Express) Sie auswählen und in welches Land geliefert wird, variieren die Zustellungszeiten. In der DACH- Region liegen diese bei 1-7 Werktagen.

Weitere Informationen zu den Lieferzeiten finden Sie hier.

Sollten Sie Ihren gewünschten Artikel nicht bei uns finden, besteht für Firmenkunden die Möglichkeit uns telefonisch (aus Deutschland kostenlos unter: 0800 70 50 400; aus dem Ausland unter: +49 (0) 69 2475 1050 ) oder über unser Formular zu kontaktieren. Einer unserer Mitarbeiter wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle nötigen Details zu besprechen.


Fragen zum Kundenkonto:

Melden Sie sich über Ihr Kundenkonto an, dort können Sie Ihre Bestellhistorie einsehen. Neben jeder Bestellung haben Sie die Möglichkeit, die Rechnung aufzurufen.

Bitte beachten Sie: Aus Sicherheitsgründen sind Ihre Rechnungen maximal 6 Monate über Ihr Kundenkonto zugänglich. Nach Ablauf dieses Zeitraums kontaktieren Sie unsere Firmenkunden-Hotline aus Deutschland kostenlos unter: 0800 70 50 400; aus dem Ausland unter: +49 (0) 69 2475 1050.

Klicken Sie in der Anmeldemaske auf den Link "Passwort vergessen?". Geben Sie die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich angemeldet hatten. Sie erhalten einen Link per E-Mail, mit welchem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.


Sonstiges:

Nach Ablauf der Herstellergarantie können Sie auf Wunsch eine Garantie-Erweiterung bei uns erwerben, mit welcher Sie die Garantie um ein Jahr verlängern können. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie können sich jederzeit durch eine der folgenden 3 Möglichkeiten von unserem Newsletter abmelden:

1. Klicken Sie auf den Link, den Sie unten in jedem Newsletter finden
2. Tragen Sie sich selbst aus dem Newsletter aus: Abmeldung
3. Alternativ senden Sie eine E-Mail an vertrieb@onedirect.com

Sie finden hier ein Formular mit dem Sie einen Mengenrabatt bei uns anfragen können. Innerhalb von 24h erhalten Sie Ihr persönliches Angebot.

Onedirect bietet Firmenkunden an, Headsets 14 Tage lang gratis zu testen. Sollten Sie nach der Testphase mit dem Produkt nicht zufrieden sein und dieses nicht behalten wollen, erstatten wir Ihnen den vollen Kaufpreis zurück.

Um den Onedirect Katalog zu erhalten, können Sie als Firmenkunde unser Katalog-Formular ausfüllen. Außerdem wird der aktuelle Katalog Firmenkunden bei Ihrer ersten Bestellungen mit in das Paket gelegt.

Über unsere Firmenkunden-Hotline können Sie uns aus Deutschland kostenlos unter: 0800 70 50 400; aus dem Ausland unter: +49 (0) 69 2475 1050 kontaktieren. Einer unserer Mitarbeiter wird Ihnen telefonisch bei der Installation behilflich sein.


FAQ zu den Produkten:

Funkgeräte

PMR446 Lizenzfrei
PMR (kurz für Private Mobile Radio) ist eine freie Jedermannfunkanwendung, die ohne Bedarfsnachweis oder Prüfung genutzt werden kann. Der Frequenzbereich ist in acht Kanäle unterteilt. Dabei können verschiedene PMR Funkgeräte unabhängig von der Marke oder des Modells miteinander funken. Das einzige, was sich hier unterscheiden kann, sind die Voreinstellungen der Kanäle, die jedoch programmiert werden können.

UHF / VHF Betriebsfunk
Der Betriebsfunk oder industrielle Funk ist ein nichtöffentlicher mobiler Landfunk mit festem Frequenzbereich, deren Lizenz bei der Bundesnetzagentur beantragt werden muss. Dort ist der genaue Einsatzort und -zweck, sowie eine klar definierte Funkfrequenz festgelegt und nur derjenige mit der entsprechenden Erlaubnis darf auf dieser Frequenz funken. Beim Kauf eines Funkgerätes wird Ihre Frequenz gleich von uns (dem Hersteller) vorprogrammiert. Bei Bedarf übernehmen wir auch die Lizenzbeantragung für Sie bei der Bundesnetzagentur.

Die digitale Stimmübertragung basiert auf den Binärzahlen 1 und 0, was die Stimme und Empfangsqualität deutlich klarer macht. Darüber hinaus gelten digitale Funkgeräte durch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung wie beim Tetra-Standard als abhörsicher, wovon vor allem Behörden und Organisationen mit Sicherheitsfunktionen (BOS) profitieren.

Hybride Funkgeräte wie das Kenwood TK-3401 können sowohl im digitalen Modus, als auch im analogen Modus funken. Sie sind ideal geeignet für den kostenbewusste Wechsel von Analog- auf Digitalfunk, wenn Sie beispielsweise schon analoge Geräte verwenden und langsam auf digitale Funkgeräte umsteigen möchten.

Die IP Norm beschreibt die internationale Codierung der IP-Schutzart elektronischer Geräte. IP steht für International Protection und gibt Auskunft über die Anwendung elektronischer Geräte unter erschwerten Umweltbedingungen in Bezug auf Staub und Wasser. So beschreibt die erste Kennziffer den Staubschutz von 0 (kein Schutz) bis 6 (staubdicht) und die zweite Kennziffer den Schutz gegen Wasser, z.B.: 4 - Spritzwasserschutz, 6 - Schutz gegen starkes Strahlwasser oder 7 - Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen.


Headsets

DECT und GAP sind zwei Möglichkeiten, Ihr schnurloses Headset an eine Basisstation anzuschließen. DECT steht für Digital Enhanced Cordless Telecommunications und ist ein internationaler Standard für Telekommunikation mittels Funktechnik, insbesondere für Schnurlostelefone und Schnurlosheadsets. Das Headset kommuniziert dann kabellos per DECT-Verbindung mit der Basisstation und mit einer Reichweite von bis zu 30m in einer Büroumgebung. Die Basisstation wird per Kabelverbindung an das Telefon angeschlossen.

GAP Headsets oder Headsets mit dem GAP-Standard funktionieren ebenfalls über die DECT-Verbindung, unterstützen aber zusätzlich die Interoperabilität von DECT Geräten zwischen verschiedenen Herstellern, so dass Sie z.B. ein Jabra Headset and die Basisstation eines GAP-fähigen Gigaset Schnurlostelefons anmelden können. Bei einem GAP Headset wird die Basisstation des Headsets wie ein schnurloses Mobilteil an die Basisstation des Telefons angemeldet. Das funktioniert bei DECT-Telefonen, die GAP-fähig sind.
Für weitere Informationen lesen Sie unseren Blogartikel DECT vs GAP.

GAP Headsets können an die Basisstation von GAP-fähigen DECT-Telefonen angeschlossen werden: direkt an einen Router oder an Telefone, die als DECT-Basisstation funktionieren.

Bevor Sie ein schnurloses Headset benutzen können, müssen Sie es zuerst vollständig aufladen und an Ihrer Basisstation anmelden. Hier finden Sie eine hilfreiche Anleitung und Tipps für unsere meistverkauftesten Geräte: Lesen Sie dazu diesen Blogartikel !

Schnurlose und schnurgebundene Headsets können an unterschiedliche Geräte angeschlossen werden:

  • An den PC / Mac per USB Verbindung, Bluetooth bzw. USB-Dongle für Bluetooth oder per 3,5mm Klinkenstecker
  • An schnurgebundene Telefone via DECT oder per Headsetport: Das kabelgebundene Headset oder die Basisstation des Headsets können  meist via RJ Stecker (ggf. Klinkenstecker in Abhängkeit vom Gerät) ans Telefon angeschlossen werden. Ist bei schnurlosen Headsets die Rufannahme aus der Ferne erwünscht, benötigen Sie zusätzlich ein EHS oder DHSG-Kabel.
  • An schnurlose Telefone via DECT oder per 2,5mm Klinkenstecker
  • An Mobiltelefone per Bluetooth oder 3,5mm Klinkenstecker

Die meisten professionellen kabelgebundenen Headsets kommen mit einem Quick Disconnect (QD) Stecker. Dieser bietet Ihnen die Flexibilität, es mit einem Adapterkabel an beliebige Endgeräte anzuschließen. Zum Beispiel gibt es Adapterkabel mit QD auf USB, QD auf RJ9 für spezielle Telefonmarken, QD auf Klinkenstecker usw. 
Kontaktieren Sie uns gern bei Fragen zur Kompatiblität.



Telefone

Intern zuschalten ermöglicht die Nutzung derselben Telefonleitung mit zwei oder mehreren Geräten. Während des externen Gesprächs mit dem einen Mobilteil, kann ein zweites Mobilteil (oder Headset) einfach an der gleichen Basis durch das Abheben des Hörers hinzugeschaltet werden. Diese Funktion ist nützlich für Dreierkonferenzen und muss in der Regel an der Basis aktiviert werden. Bei Panasonics ist dies immer der Fall. Bei Gigasets begeben Sie sich auf das Menü, dann unter Einstellungen zu Basis / Telefonie und auf Intern zuschalten.

Durchstellen gilt für Telefone mit ISDN Leitung. Es bedeutet, dass wenn ein Gespräch schon steht, kann es auf ein anderes Gerät durchgestellt werden. Dies wird direkt am Telefon eingerichtet .


Mobiltelefone

IK bezeichnet die Schutzart elektronischer Geräte gegenüber mechanischer Krafteinwirkung oder Stoßfestigkeit. Ein IP04 sagt beispielweise aus, dass das Produkt gegen eine Schlagenergie von 0,5J geschützt ist.

Die IP Zertifizierung gibt Auskunft über Staub- und Wasserfestigkeit. Die erste Kennziffer zeigt an, welchen Schutz ein Produkt gegen Fremdkörper beziehungsweise Berührung hat. Die zweite Ziffer gibt an, wie gut ein Produkt gegen Wasser geschützt ist. Ein Produkt mit der Zertifizierung IP67 ist staubdicht und geschützt gegen zeitweiliges Untertauchen.


Konferenzsysteme und Lautsprecher

Achten Sie darauf, dass das Konferenzsystem zur Infrastruktur passt, die in Ihrem Unternehmen vorliegt und Ihre Anforderungen erfüllt. Beispielsweise können Sie zwischen Audio- und Videokonferenzen für verschiedene Raumgrößen und Teilnehmerzahlen unterscheiden. Prüfen Sie welche Anschlüsse vorhanden sind. Vielleicht benötigen Sie auch eine schnurlose Lösung oder Anbindung an Mobilfunk? Hier finden Sie eine hilfreiche Checkliste für Audio-und Videokonferenzen.


Sie haben noch offene Fragen?

Dann senden Sie uns gerne Ihre unbeantworteten Fragen über dieses Kontaktformular zu.