SIP-Telefone sind Telefone, die IP-Telefonie verwenden, also Telefonie über das Internet. Ihre Mitteilungen werden nicht mehr über herkömmliche Leitungen übertragen, sondern über Ihr Internet-Netzwerk, wodurch Sie von verschiedenen Vorteilen profitieren können!
Die sogenannten "SIP"- oder "Gratis"-Telefone unterscheiden sich von den dedizierten "IP"-Telefonen: Sie können sie direkt an Ihren Internet-Router oder an Ihre IPBX-Zentrale anschließen, auch wenn sie nicht von derselben Marke sind. Sie sind also nicht verpflichtet, einen Telefonapparat zu kaufen, der genau der Marke Ihrer Telefonzentrale entspricht. Dieser Telefontyp ähnelt zwar einem herkömmlichen Telefonapparat, hat aber im Vergleich zu einem analogen Telefon zusätzliche Funktionen.
Um ein SIP-Telefon verwenden zu können, benötigen Sie:
- Eine SIP-Leitung, die Sie von einem Betreiber erworben haben.
- Eine Internetverbindung, vorzugsweise Breitband
- Sparen Sie Geld: Telefongespräche über das Internet sind billiger als herkömmliche Anrufe, insbesondere bei Auslandsgesprächen. Warum ist das so? Denn dank des Internets müssen keine Vereinbarungen mehr zwischen Betreibern aus verschiedenen Nationen getroffen werden, da diese Vereinbarungen der Grund für die Erhöhung der Tarife sind. Ein weiterer großer Vorteil: Anrufe zwischen SIP-Nutzern sind völlig kostenlos und unbegrenzt, weltweit! Dies ist z.B. ideal, wenn ein Unternehmen Tochtergesellschaften hat.
- Genießen Sie gleichzeitige Gespräche: Sie können so viele gleichzeitige Gespräche führen, wie Ihr Internetzugang erlaubt.
- Profitieren Sie von einer vereinfachten Installation: Da Sie nur eine Internetverbindung benötigen, müssen Sie keine zusätzlichen Kosten für die Online-Installation aufwenden. Darüber hinaus lässt sich Ihr SIP-Telefon einfach mit dem Netzwerk verbinden, entweder über ein Ethernet-Kabel oder über WiFi.
- PoE (Power over Ethernet): Ihr Telefon wird nicht mehr über die Steckdose mit Strom versorgt, sondern direkt über das Netzwerkkabel, also das Ethernet-Kabel. Dadurch wird die Anzahl der Kabel reduziert und der Bedarf an mehreren Steckdosen eliminiert.
- Mehrere SIP-Konten: Je nach Modell können Sie mehrere SIP-Konten haben. Dies ist die maximale Anzahl von Leitungen, die Sie haben können, nicht zu verwechseln mit der Anzahl gleichzeitiger Anrufe.
- Programmierbare Direktwahltasten: Mit Direktwahltasten speichern Sie die Nummern, die Sie am häufigsten anrufen. Sie brauchen die Nummer nicht zu wählen, drücken Sie einfach die Taste! Bei einigen Modellen können Sie sogar Erweiterungsmodule hinzufügen, um die Anzahl der programmierbaren Tasten zu erhöhen.
- Freisprechfunktion: Eine Freisprecheinrichtung ist in das SIP-Telefon integriert. Sie können das Gespräch mit Kollegen in Ihrer Umgebung teilen. Jeder hört die Rede des Anrufers und kann zurücksprechen.
- Headset-Anschluss: Schließen Sie einfach ein Headset an, wenn Sie es gewohnt sind, den ganzen Tag über häufig zu telefonieren. Das Headset ist auch ideal für sehr laute Umgebungen, da es Sie isoliert und es Ihnen ermöglicht, Ihren Gesprächspartner besser zu hören als mit einem Hörer. Sie können sogar ein drahtloses Headset anschließen und während Ihrer Anrufe große Mobilität genießen: Sie können sich bis zu 180 Meter weit bewegen und Ihre Anrufe aus der Ferne verwalten!